Welche Fruchtaromen werden eingesetzt?

Wir kombinieren das von Natur aus sehr hochwertige Gerolsteiner Mineralwasser nur mit sehr guten Zutaten. Dementsprechend arbeiten wir auch mit qualitativ hochwertigen Aromen, wie Stiftung Warentest im Test von Wässern mit Geschmack (5/2013) bestätigt. Die für unsere Erfrischungsgetränke verwendeten Aromen sind alle natürlichen Ursprungs und gehören jeweils einer der folgenden gesetzlich vorgegebenen Kategorien an:

Natürliches Aroma (besteht ausschließlich aus natürlichen Aromastoffen oder Aromaextrakten, die aus einer natürlichen Quelle gewonnen werden):
Gerolsteiner Moment und Gerolsteiner Fit

Natürliches Fruchtaroma mit anderen natürlichen Aromen (setzt sich zusammen aus natürlichen Fruchtaromen, die ausschließlich aus der betreffenden Frucht gewonnen werden dürfen, und natürlichen Aromen, die aus einer natürlichen Quelle gewonnen werden):
Gerolsteiner Zitronenlimonade, Gerolsteiner Grapefruitlimonade, Gerolsteiner Linée 

Natürliches Fruchtaroma (die aromatischen Bestandteile dürfen ausschließlich aus der betreffenden Frucht gewonnen werden):
Gerolsteiner Plus, Gerolsteiner Apfelschorle, Gerolsteiner plus Zitrone, Gerolsteiner Orangenlimonade

Aromen werden aus zwei Gründen eingesetzt: Für Erfrischungsgetränke wird kein Direktsaft, sondern Fruchtsaftkonzentrat verwendet. Zur Herstellung von Fruchtsaftkonzentrat entzieht man dem Saft Wasser, und auch das Aroma wird weitestgehend abgetrennt. Bei der Ausmischung der Getränke wird dem Fruchtsaftkonzentrat das Aroma, das den Geschmack und Geruch des Fruchtsafts geprägt hat, wieder zurückgegeben. Hinzu kommt, dass sich mit Hilfe der Aromen das Geschmacksprofil gezielt gestalten und auf Verbraucherwünsche ausrichten lässt. Die eingesetzten Aromen sind auf dem Flaschenetikett in der Zutatenliste aufgeführt.