Macht Kohlensäure im Mineralwasser dick?

Die kurze Antwort: Über einen Zusammenhang vom Konsum kohlensäurehaltigen Mineralwassers und Gewichtszunahme beim Menschen gibt es bisher keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse.

Zum Hintergrund: Die palästinensische Bir Zait Universität veröffentlichte 2018 im Fachmagazin Obesity Research and Clinical Practice (ORCP) eine wissenschaftliche Studie. Demnach legten Ratten, die über ein Jahr hinweg kohlensäurehaltige Getränke zu sich genommen haben, mehr Gewicht zu als Ratten, die stilles Wasser zum Trinken erhalten haben. Die Forscher führen diesen Umstand darauf zurück, dass Kohlensäure die Produktion des appetitsteigernden Hormons Ghrelin anregt und die Tiere in der entsprechenden Gruppe mehr gefressen haben. In einer Vergleichsstudie wurden höhere Ghrelin-Werte auch bei 20 Männern nachgewiesen, die kohlensäurehaltige Getränke getrunken haben. Allerdings wurde bei diesen Probanden nicht getestet, ob sie auch zugenommen hatten.

In der Studie wird explizit darauf hingewiesen, dass die Tests nur mit kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken durchgeführt worden sind - nicht mit Mineralwasser. Sie lassen daher auch keine Rückschlüsse auf Mineralwasser zu. Die zuständigen Forscher der Bir Zait Universität kritisierten bereits öffentlich die teilweise irreführende Berichterstattung und betonten zudem, dass eine kohlensäurebedingte Gewichtszunahme bei Ratten zwar festgestellt, bei Menschen aber gar nicht untersucht worden sei.