10 Tipps, um regelmäßig und ausreichend zu Trinken

10 Tipps, um regelmäßig und ausreichend zu Trinken

Ausreichend trinken fällt dir schwer? Bald nicht mehr. Hier sind 10 Trink-Tipps, mit denen du in Zukunft Durst schon vorbeugen kannst und es einfach schaffst, genug zu trinken.

Die Top 5 Tipps findest du unten zum Download. Einfach das Bild als kleine Trink-Erinnerung ausdrucken oder speichern.

1

Plane den Tag:

Stelle dir morgens mindestens 1,5 Liter an Mineralwasser bereit, die du über den Tag verteilt trinkst. Wenn du Sport machst, benötigst du natürlich mehr. Der erste Schritt ist somit getan! 

2

Hab immer Mineralwasser griffbereit:

Stell überall eine Flasche Wasser gut sichtbar ab: Auf dem Schreibtisch, neben dem Rechner, auf deinem Nachttisch. Vielen hilft es auch, aus einem Glas zu trinken. Teste aus, was bei dir besser klappt!

3

Finde die richtigen Trinkroutinen für dich:

Starte morgens nach dem Aufstehen mit einem Glas Mineralwasser und beende den Tag, ebenso. Hast du einen Bürojob? Dann gönn dir nach jedem Telefonat einen Schluck Wasser. Du bist mit dem Auto unterwegs? Dann greife vor dem Losfahren und nach dem Einparken zur Wasserflasche. Welche Routinen fallen dir passend zu deinem Tagesablauf ein?

4

Erfrischung im Doppelpack:

Mach dir Eiswürfel aus Mineralwasser. So verwässerst du dein Mineralwasser nicht (im wahrsten Sinne) und hast die Mineralstoffe direkt in eisgekühlter Form in deinem Glas. Hier kannst du auch nach Lust & Laune Beeren oder anderes Obst oder Kräuter mit reingeben.

5

Sei auch unterwegs immer flüssig:

Hab immer eine Flasche Mineralwasser dabei. Unsere praktische 0,75 Liter Flasche PET-Flasche passt in jede Handtasche. Getränkehalter im Auto oder am Fahrrad sorgen auch dafür, dass du unterwegs immer eine Flasche Wasser parat hast, um schnell deinen Durst zu stillen.

6

Pimp dein Wasser (-Glas) - Das Auge trinkt mit:

Wegen seines erfrischend neutralen Geschmacks genießt du Gerolsteiner am besten pur. Wenn du aber zwischendurch mal etwas gesunde Abwechslung möchtest, kannst du deinem Wasser einen Hauch Extra-Geschmack verleihen mit frischen Kräutern wie Minze und Basilikum oder auch einer Gurkenscheibe oder Früchten wie Erdbeeren und Melone. So fällt es dir leichter, zuckerhaltige Softdrinks links liegen zu lassen und du bringst frische Frühlingsfarben ins Glas.

7

Sorge für kleine Erinnerungen zwischendurch:

Es gibt zahlreiche Apps, die dich immer ans Trinken erinnern. Die Gerolsteiner TrinkCheck App zum Beispiel (verfügbar für iOS und Android - hier zum Download) macht es dir ganz leicht, deine Trinkmengen im Auge zu behalten. Aber auch ein einfaches Post-it an deinen Bildschirm geklebt, erinnert dich ans Trinken. 

8

Trink in kleinen Schlücken über den Tag verteilt:

Viel trinken ist wichtig, allerdings solltest du nicht die gesamte Tagesration auf einmal in dich hineinschütten. Dein Darm kann nämlich nur 200 ml Flüssigkeit pro Viertelstunde aufnehmen. Auch die in Mineralwasser enthaltenen Mineralstoffe können besser vom Körper aufgenommen werden, wenn sie in kleinen Portionen über den Tag verteilt zugeführt werden.

9

Mach den Erfolg sichtbar:

Führe zum Beispiel ein Trink-Tagebuch und halte gleichzeitig die schönen Momente eines jeden Tages fest oder schreibe auf, welche positiven Veränderungen du selbst an dir bemerkst. Erfolge machen Spaß und motivieren auch weiterhin, regelmäßig zu trinken.

10

Falls es mal nicht vorab klappt: Hör auf dein Durst:

Greife ohne zu zögern zum Wasserglas, solltest du Durst haben. Durst ist ein Signal deines Gehirns, dass der Wasseranteil deines Körpers um 0,5 Prozent gesunken ist. Bei circa 10 Prozent Flüssigkeitsdefizit bekommst du ein trockenes Gefühl im Mund. Spätestens dann wird es höchste Zeit zu trinken.

Top 5 Trinktipps zum Download

Kleine Erinnerungen helfen doch immer. Hänge dir unsere Top 5 Trinktipps an den Kühlschrank oder deinen Monitor oder speichere sie dir unter deinen Bildern auf dem Smartphone. Dann sind sie immer in Sichtweite und helfen dir, regelmäßig zu trinken.

Jetzt downloaden und bei Bedarf ausdrucken.

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