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Magnesium

Frau macht Sit-ups

Zur Funktion von Magnesium im Körper

Magnesium ist vor allem als Muskelmineralstoff und Nervenfutter bekannt: Der Mineralstoff Magnesium trägt zur gesunden Muskelfunktion und zum Energiestoffwechsel bei und spielt so bei sportlich aktiven Menschen eine große Rolle. Doch Magnesium hält auch den Kopf fit, indem es unter anderem die Funktion des Nervensystems unterstützt.

Magnesium Tagesbedarf

Der Magnesium Tagesbedarf für Jugendliche (zwischen 15 und unter 19 Jahren) liegt bei 350 bis 400 mg.1 Der Tagesbedarf an Magnesium von Erwachsenen liegt bei 375 mg.2 Generell haben Männer einen leicht höheren Magnesium-Bedarf als Frauen, da sie über mehr Muskel- und Knochenmasse verfügen. Die Höhe des Magnesiumbedarfs hängt von der individuellen Lebensweise ab: Sportler, Menschen mit Stress oder Schwangere sollten mehr Magnesium zu sich nehmen.3

Magnesiumhaltige Lebensmittel

Nüsse, Milch, Geflügel, Fisch, Vollkorngetreideprodukte, Gemüse, und Kartoffeln sind wichtige Magnesium-Quellen. Eine natürliche Alternative und gute Ergänzung sind hier magnesiumhaltige Mineralwässer.

Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium sind von Natur aus magnesiumhaltig: Sie verfügen jeweils über 108 Milligramm pro Liter dieses wertvollen Mineralstoffs. Schon ein Liter Gerolsteiner Sprudel bzw. Gerolsteiner Medium deckt ein Viertel des täglichen Magnesiumbedarfs. 

Mehr über den Mineralstoff Magnesium

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) et al. (Hrsg.): „Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“. 1. Aufl., 3., vollständig durchgesehener und korrigierter Nachdruck. Neustadt: Umschau-Buchverlag 2008
2 Nährwertkennzeichnungsverordnung für Lebensmittel vom 25.11.1994 sowie die Änderungsverordnung vom 01.10.2009
3 Gesundheitsportal Onmeda: „Magnesium“. goFeminin.de GmbH

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