Unternehmen // 26.09.2013

Jubiläum mit Stern

In diesem Jahr feiert der Gerolsteiner Brunnen nicht nur selbst den 125-jährigen Geburtstag seiner Marke. Am 25. September hat das Unternehmen auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Dabei konnten gleich 21 Mitarbeiter auf eine Betriebszugehörigkeit von 25 Jahren zurückschauen. Für ihren 40-jährigen Einsatz bei Gerolsteiner wurden elf weitere Kolleginnen und Kollegen honoriert. "In Zeiten raschen gesellschaftlichen Wandels ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit ihrem wertvollen Erfahrungsschatz erfüllen langjährige Mitarbeiter eine wichtige Vorbildfunktion", betonte Geschäftsführer Joachim Schwarz.

Karl-Josef Godefroid, Werner Jung, Rudolf Leonards, Nikolaus Linden, Claudia Mayer, Marita Roters, Adam Sarlija, Winfried Schichel, Ludwig Schneider, Michael Schüssler und Alfred Thelen blicken auf einen Start im Unternehmen vor 40 Jahren zurück. In ihrem ersten Jahr 1973 bei Gerolsteiner überschritt der Brunnen erstmals die "Traum-Meile" mit einem Jahresausstoß von einer Million Hektoliter. Ein freundlicher Witterungsverlauf im ersten Halbjahr sowie kräftige Marketing- und Werbeaktionen machten dies möglich. So ließ Gerolsteiner in diesem Jahr auch erstmalig in seiner Geschichte parallel zwei Werbekampagnen laufen: Die Kampagne "Die Fruchtkraftigen" bewarb das Fruchtsaftgetränk-Sortiment. Mit dem Slogan "Denn auf die Quelle kommt es an" wurde das Mineralwasser-Angebot kommuniziert.

Seit 25 Jahren gehören zum Team des Gerolsteiner Brunnen: Gottfried Bender, Frank Endres, Jürgen Horn, Erwin Jung, Roland Keul, Ewald Kirstgen, Michael Körsten, Marita Krämer, Andrea Mayer-Grün, Mario Mohr, Thomas Nehrenheim, Lothar Rätz, Monika Ringer, Klaus Schmit, Günter Schröder, Werner Sicken, Hubert Umbach, Erich Weinand, Wilhelm Weins, Peter Willems und Rudolf Wirtz. Als sie 1988 zu Gerolsteiner kamen, feierte das Unternehmen gerade sein 100-jähriges Markenjubiläum und konnte einen Gesamtabsatz von 565,9 Millionen Füllungen verzeichnen.

Allen Jubilaren gratulierten die Mitglieder der Geschäftsführung Axel Dahm, Ulrich Rust und Joachim Schwarz sowie Personalleiter Dirk Hoffmann. Gemeinsam mit den jeweiligen Vorgesetzten dankten sie für die langjährige Zusammenarbeit und überreichten den Jubilaren einen Gerolsteiner Stern-Pin - in Silber für 25 Jahre, in Gold für 40 Jahre Treue zu Gerolsteiner.