Unternehmen // 25.08.2011

Gerolsteiner weiterhin auf Wachstumskurs

Gerolstein, 25. August 2011. Der Gerolsteiner Brunnen bleibt auf Wachstumskurs: Mit einem Gesamt-Nettowarenumsatz (bereinigt um Einmaleffekte) von 115 Mio. Euro (mit Einmaleffekten: 120 Mio. Euro) an Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken erreichte das Unternehmen in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Steigerung um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamt-Absatz entspricht mit knapp 3,6 Mio. Hektoliter dem Vorjahresniveau.

Deutschlands beliebteste Mineralwassermarke baut damit ihre führende Position im gehobenen Preissegment (ab 0,40 Euro) weiter erfolgreich aus - aktuell erreicht der Gerolsteiner Brunnen im Premiumsegment einen Marktanteil von 14,3 Prozent (Nielsen: Juli 2011 vs. Juli 2010: 13,5 Prozent). "In den zurückliegenden sieben Monaten ist es uns zudem gelungen, neue Verbraucher an die Marke heranzuführen und unsere Käuferreichweite um weitere 0,5 Prozentpunkte auszubauen", so Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Die positive Entwicklung führt Dahm auf die seit 2009 konsequent vorangetriebene Qualitätsoffensive des Mineralbrunnens zurück. "Mit unserer erfolgreichen Qualitätskampagne "Wasser mit Stern", richtungsweisenden Investitionen und einer zielgerichteten Verbraucheransprache haben wir die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Wachstumskurs geschaffen."

Als führende Exportmarke unter den deutschen Mineralwässern und weltweite Nummer 1 unter den Mineralwässern mit Kohlensäure, gewinnt auch das internationale Geschäft für Gerolsteiner an Bedeutung. In den ersten sieben Monaten 2011 verbuchte der Gerolsteiner Brunnen im Auslandsgeschäft einen Absatzzuwachs im zweistelligen Bereich.