Unternehmen // 09.09.2010

Gerolsteiner steigert Umsatz in den ersten sieben Monaten

Gerolstein, 09.09.2010. Nach der Konsolidierungsphase der letzten Jahre steigert die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG in den ersten sieben Monaten 2010 wieder ihren Umsatz. Mit einem Absatz von 3,6 Mio. Hektoliter an Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken erreichte das Unternehmen ein leichtes Plus von 1,0 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bezogen auf das Markengeschäft. Den Gesamt-Nettowarenumsatz steigerte der Mineralbrunnen mit 113,6 Millionen Euro gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent und konnte damit im Umsatz erstmals seit 2007 wieder zulegen.

"Die positive Entwicklung basiert auf zwei Faktoren: Zum einen haben wir, wie die gesamte Brunnenbranche, nach einem wetterbedingten schwierigen Start ins Jahr von den hochsommerlichen Temperaturen in den Monaten Juni und Juli profitiert", so Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. "Zum anderen greift unsere Qualitätsoffensive nachweislich: Dank stetiger Verbesserung der Abläufe und hoher Investitionen am Standort in Gerolstein haben wir unsere Qualitätsführerschaft weiter ausgebaut." Aktuell erweitert das Mineralbrunnen-Unternehmen seine Lagerkapazitäten und investiert in den Bau einer der weltweit modernsten Tandem-Glas-Mehrwegabfüllanlagen, die im September 2010 vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering offiziell eingeweiht wird.

"Gerolsteiner ist eine starke Marke mit hohem Wertschöpfungspotenzial. Dem sinkenden Preisniveau am Mineralwassermarkt setzen wir eine hohe Produktqualität und ein verlässliches Preisbild entgegen", erklärt Axel Dahm.