Unternehmen // 12.07.2013

Ferien mit Stern

Gerolstein, 12. Juli 2013. "Die Ritterspiele auf der Burg Lissingen waren am tollsten", finden Felix und Collin. Lars und Linus hat das "Goldschürfen" in der Kyll am besten gefallen. Und Lorena und Lilli sind begeistert vom Ausritt in die Mühlsteinhöhlen bei Hohenfels-Essingen.

40 Kinder haben eine Woche lang "Ferien mit Stern" in und um Gerolstein erlebt. Das spannende Programm hat die TW Gerolsteiner Land zusammengestellt, die Initiative kommt von Gerolsteiner. "Wir möchten Mitarbeitern mit Kindern ein attraktives Betreuungsangebot während der Sommerferien bieten", so Joachim Schwarz, Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnen. "Die Idee zur Ferienwoche stammt aus einer Mitarbeiterbefragung des Unternehmens und findet im zweiten Jahr statt", ergänzt Karl Hermes, Betriebsratsvorsitzender und Mitorganisator. "Dass wir die 60 Anmeldungen aus dem vergangenen Jahr noch einmal gesteigert haben, spricht für die Qualität des abwechslungsreichen Programms", meint auch Doris Lux vom Gerolsteiner Organisationsteam.

Betreut von Nicole Baller und Helfern vom Haus der Jugend in Gerolstein, starteten die Kinder am Montag mit einem Indianertag im Trockenmaar Papenkaule. Auf dem Programm standen außerdem der Besuch des Ponyhofs bei Hohenfels-Essingen mit Ausritt in die Mühlsteinhöhlen, gemeinsames Kräutersammeln und Kochen im Seehotel Gerolstein und spannende Ritterspiele auf der Oberburg in Lissingen. Als Junior-Goldgräber haben die Kinder in der Kyll nach Halbedelsteinen und Mineralien geschürft. Und zum Abschluss ging es zum Gerolsteiner Brunnen ins Werk Vulkanring, wo die Ferienkinder mit Verschlüssen und viel Fantasie künstlerisch zu Werke gingen.

Zum festen Ritual gehörten das morgendliche Frühstück im Haus der Jugend und die gemeinsamen Mittagsmahlzeiten. "Und für den Durst, gerade bei dem schönen Sommerwetter, gab's natürlich ganz viel Gerolsteiner Mineralwasser und Apfelschorle ", so Karl Hermes.

Während für Lars und Linus die ereignisreiche Woche nun vorbei ist, können sich 36 Mitarbeiterkinder und ihre Freunde freuen. Denn in der vierten Ferienwoche startet die zweite Gruppe in die Ferien mit Stern.