Unternehmen // 06.07.2010

Auszeichnung "Team mit Stern" vergeben: Gerolsteiner weitet einmalig geplantes Förderprogramm auf insgesamt 25 Kinder- und Jugendprojekte in der Region Gerolstein und Hillesheim aus

Gerolsteiner startete die Initiative "Team mit Stern" im Mai 2010 zur Unterstützung innovativer Kinder- und Jugendprojekte in der Region. Unter den Preisträgern finden sich Projekte aus den Bereichen Sport, Musik, Kultur, Gesellschaft, Ernährung und Entwicklungsförderung. Alle haben eines gemeinsam: Sie kommen den Kindern und Jugendlichen in der Region Gerolstein und Hillesheim zugute. Für die "Team mit Stern"-Förderung konnten sich privat formierte Teams, Vereine, Gruppen oder Institutionen mit auszeichnungswürdigen Ideen auf der Website www.team-mit-stern.de bewerben.

Die Teilnahme der Bevölkerung war überwältigend. Insgesamt hatten sich im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. Juni 37 regionale Teams um die Auszeichnung beworben. Einige Teams hatten sich eigens für die Initiative "Team mit Stern" gebildet. Die finanzielle Unterstützung von Gerolsteiner Brunnen ermöglicht den prämierten "Teams mit Stern" die Umsetzung ihrer Ideen: Acht Projekte erhalten eine Förderung von bis zu 5.000 €, 17 Projekte eine Förderung von bis zu 1.000 €. Damit zeichnet Gerolsteiner einmalig fünf Projekte mehr aus als ursprünglich geplant. Förderung erhalten die Teams zudem von den Gerolsteiner-Paten, die während der Umsetzungsphase bis Dezember 2010 ihr Patenprojekt ehrenamtlich begleiten werden.

"Unser Konzept ist sehr gut angenommen worden. Wir sind begeistert, wie viele Menschen sich in Teams zusammengefun­den haben um sich für unsere Kinder und Jugendlichen in der Region stark zu machen. Es wurden so viele kreative und sinnvolle Ideen eingereicht - die Auswahl der Preisträger ist uns wirklich schwer gefallen. Die "Teams mit Stern" leisten mit ihren konkreten Angeboten auf vorbildhafte Weise einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen", erläuterte Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. "Die neu gegründete Initiative "Team mit Stern" ist eine wichtige Maßnahme im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements, mit dem wir unserer Verantwortung als Unternehmen und Arbeitgeber gerecht werden wollen."

Die insgesamt 37 nominierten Projekte wurden auf der Projekt-Website der Öffentlichkeit präsentiert und in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt: Über ein Bewertungssystem hatten Anwohner, alle Interessierte sowie die Gerolsteiner-Mitarbeiter die Möglichkeit, die eingestellten Projekte zu bewerten und zu kommentieren. Damit nahmen sie eine zentrale Rolle bei dieser Initiative ein. Positive Bewertungen und Kommentare waren ein wichtiges Kriterium für die anschließende Entscheidung der Auswahlkommission. Diese legte bei der Wahl der prämierten Projekte außerdem besonderen Wert auf die Idee, deren Glaubwürdigkeit, die Relevanz für die Kinder und Jugendlichen aus der Region und den persönlichen Gesamteindruck.

Die Auszeichnung "Team mit Stern" ist in diesem Jahr das erste Mal verliehen worden. Der Gerolsteiner Brunnen wird die Auszeichnung zweimal im Jahr vergeben. Spätestens ab Dezember 2010 haben Teams wieder die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Die Geschäftsleitung des Gerolsteiner Brunnen überreichte am 5. Juli 2010 die Auszeichnung an die Preisträger in einer Feierstunde im Gerolsteiner Besucherzentrum.

Die "Teams mit Stern" auf einen Blick (in alphabetischer Reihenfolge)

Geförderte Projekte bis 5.000 €:

· Projekt: Benefiz-Spiel Lotto-Elf/Team: Benefiz-Spiel Lotto-Elf

Spiel der Lotto-Elf, dessen Erlös dem Hillesheimer Projektzirkus 2011 gestiftet wird

· Projekt: Ein neuer Stern im Krankenhaus Gerolstein/Team: Förderkreis
Kinderfreundliche Erneuerung und Aufbesserung der Wartezone der chirurgischen Abteilung.

· Projekt: Fürsorgebauernhof/Team: Lernort Bauernhof
Nachhaltige Entwicklung Kinder und Jugendlicher mit psychischen und sozialen Einschränkungen.

· Projekt: Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren/Team: RSV Gerolstein
Reittherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.

· Projekt: Integratives Weihnachtshappening/Team: Teller, Integrative KiTa, Lebenshilfe
Zusammenführen behinderter-, nicht behinderter Kinder und junger Erwachsener im Rahmen des Hillesheimer Weihnachts-Happening.

· Projekt: Rhythm is it/Team: Musikverein Hillesheim e.V.
Aufbau eines Schlagwerk-Ausbildungszentrums mit qualifizierten Schnupper-, Aus- und Fortbildungsangeboten.

· Projekt: Schulküche mit Stern/Team: Gesunde Ernährung am SMG
Einrichtung und Nutzung einer Übungsküche zur nachhaltigen Verankerung gesunder und schmackhafter Ernährung.

· Projekt: Trainieren wie Jogis Jungs/Team: Sportverein Gerolstein
Fußballcamp von qualifizierten Trainern mit DFB-Trainer Lizenz für Kinder bis 14 Jahre.

Geförderte Projekte bis 1.000 €:

· Projekt: Alt für Jung/Team: Mehrgenerationenhaus
Grundschulkinder und ältere Erwachsene erschließen gemeinsam Lebenserfahrungen.

· Projekt: Baby Care/Team: DRK-Gerolstein
Jugendliche, sozial benachteiligte Eltern erlernen bestmöglichen Umgang mit ihrem Neugeborenen.

· Projekt: Bambini Feuerwehr/Team: Bambini Feuerwehr
Kinder werden frühzeitig an die Feuerwehr herangeführt um nachhaltig den Nachwuchs zu sichern.

· Projekt: Gemeinsam unterwegs/Team: DPSG- Pfadfinder- Stamm Balu Hillesheim
Bereitstellung von Materialien für das Zeltlager der Pfadfinder zur Förderung der gemeinschaftlichen Persönlichkeitsentwicklung.

· Projekt: Gerolsteiner Lesetag/Team: Förderverein der Grundschule Waldstraße
Schulkindern wird frühzeitig die Freude am Lesen und der Sprache vermittelt.

· Projekt: Grenzenlos aktiv/Team: Kinderkarneval Nohn
Erlebnistag um Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstbewusstsein zu fördern.

· Projekt: Kinderbuch-Autorenlesung/Team: 3./4. Klasse der Realschule plus
Die Kinder lernen die Entstehungsgeschichte eines Buches kennen.

· Projekt: Kinderzirkus Kleine Helden/Team: Kinderzirkus "Kleine Helden"
Zirkusprojekt als pädagogisch nachhaltige Förderung des Selbstbewusstseins und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Kinder.

· Projekt: Kinder an die Maus - Stark für die Zukunft/Team: Kiga Rappelkiste
Vermittlung eines bewussten Umgangs mit digitalen Medien.

· Projekt: Kunst öffnet Türen/Team: Sprudelnde Künstler des HRF
Kunsttherapeutisches Projekt um Menschen unterschiedlichster Herkunft durch künstlerische Gemeinsamkeit einander näher zu bringen.

· Projekt: Miteinander Verantwortung tragen/Team: Waldkatzen
Kinder und Jugendliche lernen verantwortliches und produktives Zusammenarbeiten zur Steigerung von Motivation und Verantwortungsbewusstsein.

· Projekt: Mottozimmer und Ferienjobs/Team: Die Ferienmaler
Umgestaltung von Kinderzimmern sozial schwächer gestellter Familien als Ferienjob für Jugendliche.

· Projekt: Music Factory - Jugend musiziert mit Spaß/Team: Bunnes op jöck
Gemeinschaftliches musizieren von Jugendlichen für Jugendliche.

· Projekt: Oos dohejm/Team: Kierschspeller - Pänz
Jugendgerechte Umgestaltung des Jugendraums aus eigener Initiative.

· Projekt: Sommerferienprogramm der Basberger Halunken/Team: Basberger Halunken
Gemeinsames Gestalten eines Projekttages für die gesamte Dorfgemeinschaft.

· Projekt: Sterne für Kinder/Team: Spaßvögel
Veranstaltung eines "Sterne Basteltags", dessen Erlös zum Kauf eines neuen Spielgerätes für den Schulhof zugute kommt.

· Projekt: Tenniscamp/Team: Miniclub TC Ahbach
Tenniscamp mit intensivem Training und gemeinschaftlichen Aktivitäten um die Kinder und Jugendliche mehr für den "weißen Sport" zu faszinieren.

Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Projekten, den Projektverläufen und der Initiative "Team mit Stern" unter www.team-mit-stern.de.