Unternehmen // 12.10.2010

25 Jahre Gerolsteiner Werkchor: Großes Chorfest zum Jubiläum

Gerolstein, 12.10.2010. Der Werkchor des Gerolsteiner Brunnen feiert im Oktober 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums veranstaltet Gerolsteiner am Samstag, 30. Oktober 2010 um 19 Uhr in der Gerolsteiner Stadthalle Rondell ein großes Chorfest. Neben dem Chor der Gerolsteiner Mitarbeiter sorgen der Bitburger Werkchor, die Männergesangsvereine Mückeln, Leudersdorf-Niederehe und Bodenbach sowie die Brass Brothers für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Eintritt ist frei.

Das Jubiläumskonzert findet fast auf den Tag genau 25 Jahre nach der Gründungsversammlung des Gerolsteiner Werkchors statt. Initiator war Hermann-Josef Schmitz, ehemals Cheffahrer und Lagerleiter bei Gerolsteiner, der auch heute noch zum Ensemble zählt. Als er 1985 nach interessierten Mitstreitern suchte, meldeten sich auf Anhieb zwanzig sangesfreudige Kolleginnen und Kollegen. Mit Willi Zirbes aus St. Thomas, auch er ein Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnen, fand sich ein erfahrener Chorleiter. 1996 löste Hermann Thome aus Hillesheim Willi Zirbes als Chorleiter ab, der dem Werkchor jedoch auch weiter als Sänger die Treue hielt.

Heute hat der Chor 24 aktive Sänger, darunter fünf, die seit der Gründung mit von der Partie sind. Auf den ersten öffentlichen Auftritt anlässlich des Gerolsteiner Sprudelfestes im August 1986 folgten zahlreiche Liedvorträge und Konzerte in Gerolstein und der Region, aber auch bei überregionalen Chortreffen. Das vielseitige Repertoire umfasst sowohl geistliche und klassische Lieder als auch Volkslieder.