International // 01.10.2019

ANUGA 2019: Gerolsteiner setzt international auf „Sparkling“

Gerolstein/Köln, Oktober 2019. Gerolsteiner ist nicht nur in Deutschland die meistgekaufte Mineralwassermarke, auch im Ausland schätzt man das Mineralwasser aus der Vulkaneifel: Gerolsteiner konnte seine Position als europäischer Marktführer unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern 2018 laut Angaben von GlobalData erfolgreich behaupten. Wie die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG in Köln anlässlich der Ernährungsfachmesse Anuga mitteilt, verzeichnet der Mineralbrunnen in den ersten sieben Monaten 2019 eine stabile Geschäftsentwicklung. Trotz des später einsetzenden Sommers lag der Gesamtabsatz an Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken mit 4,7 Mio. Hektolitern nur 1 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Der Nettoumsatz erreichte erneut das Vorjahresniveau von 182,6 Millionen Euro. Knapp vier Prozent des Gesamtabsatzes erzielt Gerolsteiner durch den Export.

Ein wichtiger Impulsgeber für das internationale Geschäft ist dabei schon seit vielen Jahren die Präsenz auf der Anuga: „Wir nutzen die Messe insbesondere, um Importeure zu treffen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen“, erläutert Dietmar Spille, bei Gerolsteiner Leiter International

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser aus der Vulkaneifel – international eine Spezialität

Beim Export ist Gerolsteiner Sparkling (Gerolsteiner Sprudel) das Schlüsselprodukt des Mineralbrunnens. Während kohlensäurehaltiges Mineralwasser in Deutschland lange Tradition und hohe Marktbedeutung hat, kennen die meisten anderen Länder bislang ausschließlich stille Wässer. „Gerolsteiner Sparkling stößt international auch angesichts des Megatrends Gesundheit in eine Marktnische“, erläutert Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. „Die Geologie am Quellort in der Vulkaneifel ist außergewöhnlich. Dort trifft vulkanische Kohlensäure auf calcium- und magnesiumhaltiges Dolomitgestein, dadurch enthält unser Mineralwasser viele Mineralstoffe – deutlich mehr als die meisten stillen Wässer.“ Wie Annega weiter ausführt, sind für das internationale Geschäft von Gerolsteiner zurzeit vor allem die benachbarten Beneluxländer bedeutsam, sowie die USA, Japan und Südkorea. Wie in Deutschland setzt Gerolsteiner auch bei der internationalen Vermarktung von Gerolsteiner Sprudel auf die Qualität und den hohen natürlichen Mineralstoffgehalt. Unter www.mineral-calculator.com kann man den Mineralstoffgehalt von zahlreichen internationalen Wassermarken mit den Gerolsteiner Werten vergleichen. Die DrinkCheck app hilft gesundheitsbewussten Verbrauchern, im Blick zu behalten, ob sie im Laufe des Tages genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Sortimentsabrundung: Gerolsteiner Naturell, Apple Spritzer, Flavoured Water

In Deutschland bietet Gerolsteiner neben den drei Mineralwasservarianten Sprudel, Medium und Naturell mineralwasserbasierte Erfrischungsgetränke an. International wurde dem Fokusprodukt Gerolsteiner Sprudel inzwischen in mehreren Ländern das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell an die Seite gestellt. Im europäischen Ausland gehört darüber hinaus die Gerolsteiner Apfelschorle (Gerolsteiner Apple Spritzer) zum Portfolio.

Ganz auf asiatische Geschmacksvorlieben zugeschnitten ist Gerolsteiner Sparkling Yuzu-Citron. Das Flavoured Water kombiniert kohlensäurehaltiges Gerolsteiner Mineralwasser mit natürlichem Yuzu-Aroma. Die Yuzu, auch asiatische Zitrone genannt, hat ein sehr intensives, wesentlich komplexeres Aroma als die Zitrone. Gerolsteiner Yuzu-Citron wurde 2017 in Südkorea erfolgreich eingeführt und wird nun auch in anderen asiatischen Ländern vermarktet. Das Produkt wird ohne Zuckerzusatz hergestellt und hat null Kalorien. Angeboten wird es in der Gerolsteiner 0,33 l-Leichtglasflasche.

Leichte Glasgebinde haben beim Export einen Anteil von 58 Prozent

Eigens für den Export hat Gerolsteiner bereits 2010 eine 0,75 l-Leichtglasflasche entwickelt. 2013 wurde ihr eine 0,33 l-Leichtglasflasche an die Seite gestellt. Die leichten Glasgebinde tragen maßgeblich zum internationalen Erfolg der Marke bei. Sie haben bei Gerolsteiner im Export heute bereits einen Anteil von 58 Prozent, Tendenz steigend (2018: 57 Prozent, 2017: 54 Prozent).

Gerolsteiner auf der Anuga: Halle 8.1 Stand E051 E059