11.05.2015

Nachhaltige Transporte durch geringeres Leergewicht

Umweltfreundliche und sichere Lastzüge zu nutzen, stellt für den Gerolsteiner Brunnen eine zentrale Komponente seines nachhaltigen Engagements dar. Dazu gehört vor allem die kontinuierliche Verbesserung aller relevanten Umweltkennzahlen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Reduzierung des LKW-Leergewichts. Zusammen mit Mercedes-Benz und Orten Fahrzeugbau hat Gerolsteiner jetzt den ersten Großvolumen-Leichtbauzug mit 25 t Nutzlast entwickelt.

Mehr als 1,5 Tonnen Gewicht eingespart

Der neue Getränke-Lastzug der Zukunft verfügt über eine Durchlademöglichkeit sowie ein Hubdach. Der Zentralachsanhänger in Ganz-Aluminiumbauweise, die Alu-Bodengruppe und weitere gewichtsoptimierte Detaillösungen reduzieren das Eigengewicht des Lastwagens um mehr als 1.500 kg gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen. Hierdurch können zwei Vollgutpaletten je Fahrt mehr transportiert werden. Durch die Leichtbaukonstruktion ergibt sich eine Kraftstoffeinsparung von mehr als 6 Prozent.

„Nachhaltigkeit betrachten wir als einen kontinuierlichen Prozess und als zentralen Baustein, um unser Qualitätsversprechen einzulösen“, sagt Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik und Logistik des Gerolsteiner Brunnen. „Gerade im Bereich Logistik liegt ein großes Potenzial Emissionen zu verringern und Energieressourcen zu sparen. Die Reduzierung des LKW-Leergewicht bringt uns wieder ein Stück voran bei unserem Ziel, den Energie- und Emissionsverbrauch weiter zu optimieren.“