Laufen als Herz-Kreislauftraining

Wissenschaftliche Studien bestätigen das, was viele Jogger bereits bemerkt haben: ein regelmäßiges Lauftraining verbessert die Gesundheit. Doch warum ist Joggen so gesund?

Die positiven Auswirkungen des regelmäßigen Lauftrainings

Lauftraining wirkt sich positiv auf unseren Körper aus. Studien zeigen beispielsweise, dass Laufen

  • das Risiko für altersbedingten Sehkraftverlust reduziert,
  • zur Senkung des Blutdrucks beiträgt,
  • das Bindegewebe strafft,
  • für eine bessere Verdauung sorgt und
  • das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich mindert.

Zusätzlich hilft Joggen beim Stressabbau, da Glückshormone ausgeschüttet werden. Du wirst dich fitter fühlen, dich besser konzentrieren können und gleichzeitig glücklicher sein. Worauf wartest Du also noch?

Wichtige Tipps und Tricks für dein erfolgreiches Lauftraining

  • Abrollen: Du solltest darauf achten, nicht allzu fest aufzutreten, da das die Gelenke zu stark belastet.
  • Dynamik: Deine Arme sollten im 90 Grad Winkel locker neben dem Körper mitschwingen – sie sollten auf keinen Fall verkrampfen.
  • Atemrhythmus: Kontrolliere deine Atmung! Versuche durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen. Einsteiger wählen am besten einen 4-er Atem-Rhythmus: Hier wird vier Schritte lang eingeatmet und die nachfolgenden vier Schritte ausgeatmet. Fortgeschrittene wählen besser einen 3-er Atem-Rhythmus: Hier wird drei Schritte lang ein- und drei Schritte lang ausgeatmet.
  • Abwechslung: Versuche dein Training abwechslungsreich zu gestalten! Suche dir neue Strecken, ändere dein Lauftempo oder suche dir einen Laufpartner. So wird dein Training nie langweilig.
  • Pausen: Ausruhen zur Regeneration nicht vergessen! Nach einem moderaten Dauerlauf oder gemäßigten Intervallen benötigt der Körper eine Regenerationszeit von 24 bis 36 Stunden. Nach einem intensiven Intervalltraining benötigt der Körper eine Regenerationszeit von bis zu 72 Stunden.

Die ideale Belastungsintensität für dein Training

Leitungswasser oder Mineralwasser