I like to move it! So findest du Spaß an regelmäßiger Bewegung

I Like To Move It

I like to move it! So findest du Spaß an regelmäßiger Bewegung

Bewegung ist wichtig für unsere Gesundheit. Doch eigentlich bewegen sich die meisten von uns viel zu wenig. Dabei wäre es gar nicht schwer, seine körperliche Fitness zu verbessern – gezielt, oder auch nebenher.
Wir haben vier einfache Tipps, um Motivation für mehr Bewegung zu finden und am Ball zu bleiben.

Tipp 1: Konkrete Ziele setzen

Du möchtest mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen – das ist ein guter Vorsatz, aber noch kein konkretes Ziel. Das aber ist notwendig, um in die Gänge zu kommen. Was also nimmst du dir vor? Formuliere präzise, was du erreichen willst und prüfe, ob dein Ziel realistisch ist. Jeder hat auch seine Grenzen. Innerhalb dieser kann jedoch eine Menge passieren – wenn du es willst.

Tipp 2: Viel ausprobieren

Beim Training gilt wie bei der Ernährung: höre auf deinen Körper und such dir aus, was dir gut tut. Das bedeutet vor allem: viel ausprobieren. Je nach Budget und Zeit stehen dir viele Möglichkeiten zur Auswahl: Fitness von zu Hause, draußen in der Natur, in Fitnessstudios, Tanzkursen oder Yogaklassen. Wenn dir das zu langweilig ist und dir der Extra-Kick fehlt: probier doch mal abgefahrene Trendsportarten wie Kanu Polo. Informier dich über Angebote in deiner Stadt und nutze Schnupperstunden.

Tipp 3: Den Alltag als Workout nutzen

Es bieten sich viele Möglichkeiten in deinem Alltag, um dich zu bewegen. Sieh jede Treppe, jede Wasserkiste und jeden abfahrenden Zug als Herausforderung für deinen Körper. Dein Puls sollte aus dem Ruhebereich herauskommen, ohne dass du dich danach verausgabt fühlst. Und wer weiß, am Ende gehst du vielleicht sogar freiwillig eine Extrarunde spazieren?

Tipp 4: Spaß haben

Wir haben selbst in der Hand, welche Art von “sportlich” wir sein wollen. Der beste Wegweiser dafür ist Intuition. Das, was uns Spaß macht, machen wir gern und bleiben am Ball – oder der Hantel oder der Hand des Tanzpartners. Versuche dich nach dem Lustprinzip und ohne Leistungsdruck zu bewegen. Ob beim Ironman oder bei der Gartenarbeit entscheidest du.