Team mit Stern:

Regional engagiert und Nachhaltigkeit unterstützen

Gerolsteiner ist ein familienorientiertes und in der Region verankertes Unternehmen. Wir fördern deshalb nachhaltig soziales Engagement vor Ort, weil wir überzeugt davon sind, dass viele kleine Taten etwas bewegen – für die Menschen und für die Umwelt. 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Wir fühlen uns der Region verbunden.
  • Wir fördern nachhaltig soziales Engagement.
  • Wir bewegen was für die Menschen und die Umwelt.

Programm mit Stern

Unser Programm „Team mit Stern“ unterstützt kleine gute Taten, Ideen und Aktionen, damit sich die Menschen in unserer Region heute und morgen wohlfühlen können. Wir fördern seit 2010 gemeinnützige Projekte, in deren Mittelpunkt Kinder, Jugendliche, Familien und auch Senioren in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg stehen. Die Teams erhalten eine individuelle Förderung zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Jedes Team legt die Höhe der Fördersumme selbst fest. Insgesamt stellen wir pro Jahr eine Summe von 50.000 Euro zur Verfügung. Das Besondere: Die Projekte werden von Gerolsteiner Mitarbeitenden als Paten begleitet. Bislang sind es 236 großartige Projekte, die wir als „Team mit Stern“ ausgezeichnet haben. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um eine kleine Nachbarschaftsaktion oder um ein größeres Schulprojekt handelt. Entscheidend ist die Idee, um das Zusammenleben der Menschen zu fördern und zu entwickeln.

Schafe, Kinder und ein altes Handwerk - ein Beispielprojekt

Vor zwei Jahren machte die Schafbesitzerin Sandra Blick aus Borler ein querschnittsgelähmtes Mädchen zur Patin eines Lämmchens. „Als ich ihr Strahlen sah, dachte ich, das möchte ich auch bei anderen Kindern sehen.“ Seitdem lädt sie Kinder und Jugendliche ein, damit sie ruhiger und fröhlicher werden, allein durch den Kontakt zu Schafen. „Meine Schafe schaffen es immer wieder, den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.“ Die ehemalige Altenpflegerin betreibt auch eine Wollwerkstatt. Dort lernen die jungen Gäste Schafswolle und das Handwerk des Wollspinnens kennen und können daraus Socken oder Mützen herstellen und bald sogar ein eigenes Filzhaus bauen.

Mit Spenden unsere Region unterstützen

2022 jährt sich die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal zum ersten Mal. Die Überschwemmungen waren sowohl für das Unternehmen Gerolsteiner als auch und noch viel mehr für unsere Mitarbeitenden eine gewaltige Herausforderung. Dennoch haben wir alle zusammen als #GemeinsamEinTeam schon nach rund zwei Wochen wieder den Status erreicht, dass die Prozesse liefen und wir sicher wussten, dass unsere Quellen in einem einwandfreien Zustand sind.

Darüber hinaus ist es uns gelungen, als #GemeinsamEinTeam! in dieser schwierigen Situation auch an unsere Mitmenschen zu denken. So konnten wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und mit Mineralwasserspenden helfen. Neben zahlreichen Lkw-Lieferungen in das Ahrtal und nach NRW haben wir auch vor Ort in unserer Heimat geholfen. Mit Wasserspenden an die Verbandsgemeinde und Organisationen wie die Feuerwehr haben wir die hiesigen Helferinnen und Helfer sowie betroffene Anwohner mit Mineralwasser versorgt. Ebenso haben wir lokale Organisationen finanziell unterstützt.

Weihnachtstombola 2021

Unsere Weihnachtstombola 2021 brachte ein tolles Ergebnis. Die Kolleginnen und Kollegen erwarben noch mehr Lose als in den Jahren zuvor. So wurde ein Rekordwert von mehr als 25.000 Euro erzielt. 

Tombola-Erlöse

201920202021*2022
Spendensumme in Euro15.00020.50035.00018.500

*Die Spendensumme aus der Weihnachtstombola von 25.500 Euro wurde im Jahr 2021 auf 35.000 Euro aufgestockt. Mit der zusätzlichen Summe von 9.500 wurden verschiedene Hilfsorganisationen der Flutkatastrophe im Ahrtal unterstützt.

Soziale Verantwortung

Gerolsteiner verbindet Menschen. Nachhaltig. Wir stärken die Vielfalt, das Miteinander und den Zusammenhalt in unserem Unternehmen, in der Region und darüber hinaus, denn Nachhaltigkeit ist ein Generationenvertrag.

 

Zur Übersicht

Newsletter & Kontakt

Sie wollen mehr erfahren oder Kontakt zu uns aufnehmen? Wir freuen uns auf Sie!

 

Newsletter-Anmeldung    Kontakt