Wasser mit Geschmack und ohne Zucker

Ausreichend zu trinken ist wichtig, allerdings ist pures Wasser vielen Menschen auf Dauer zu langweilig. Zum Glück gibt es ein paar Mittel und Wege, wie du Geschmack ins Wasser zaubern kannst. Worauf du dabei achten solltest und ob Wasser mit Geschmack gesund ist, erfährst du hier.

Wasser mit Geschmack gesund genießen

Ist Wasser mit Geschmack gesund? Das kommt darauf an. Mit welchen Vitaminen du das Wasser anreicherst, hängt von der Art des Obstes ab, das du ins Wasser gibst. Der pure, sanfte Geschmack von Wasser wird auf jeden Fall gleich viel interessanter, wenn du es mit Fruchtsaft mischst. Eine erfrischende Schorle schmeckt großartig, besonders wenn du sie mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser zubereitest. Wegen des Fruchtzuckers im Saft wird aus dem Wasser ohne Kalorien allerdings ein Erfrischungsgetränk. Schorlen können deshalb einen Teil zur täglichen Trinkmenge beitragen, sie sollten aber nicht der einzige Flüssigkeitslieferant sein.

Sehr beliebt bei Menschen, die Wasser mit Geschmack, aber ohne Zucker wollen, ist inzwischen Infused Water. Dieses Getränk kannst du aus Wasser, frischem Obst, Gemüse und Kräutern ganz leicht selbst herstellen.

 

So einfach geht’s:

  1. Schneide die gewünschten Zutaten klein und gib sie in ein Glas oder eine Karaffe mit Wasser.
  2. Lass die Mischung ca. 2 Stunden ziehen – wahlweise im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur.
  3. Gib je nach Geschmack noch einige Eiswürfel hinzu.
  4. Voilà, schon kannst du ein köstliches, erfrischendes Getränk genießen!

 

Du kannst Wasser mit Geschmack auch kaufen und dabei eine ganze Menge köstlicher Geschmackskompositionen finden. Allerdings sind die Rezepturen für diese Infused-Water-Kreationen oft mit Zucker abgerundet, sodass es sich eher um Erfrischungsgetränke handelt. Sie sind super für zwischendurch und praktisch zum Mitnehmen, aber eben doch etwas anderes als pures Wasser mit dem feinen Geschmack von Früchten und Kräutern und ganz ohne Zucker.

Wenn du also dein bevorzugtes Wasser mit den puren Aromen von Früchten und Kräutern genießen möchtest, stellst du Infused Water am besten selbst her. Das geht sehr schnell und ist ganz unkompliziert. Außerdem kannst du nach und nach viele interessante Zutatenkombinationen entdecken, wie dieses Rezept für Wasser mit Gurke, Ingwer und Koriander beweist.

Lass dich einfach von der Auswahl in der Gemüseabteilung inspirieren! Weitere Zutaten können zum Beispiel sein:

  • Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Petersilie, Basilikum
  • Obstsorten wie Apfel, Melone, Mango, Aprikosen, Nektarinen
  • Beeren wie Brombeeren, Himbeeren, Gojibeeren, Erdbeeren
  • Gemüsesorten wie Gurke und Möhre
  • Nach Geschmack Süßungsmittel wie Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft

Wenn du also gerne hauptsächlich Wasser trinken, aber mit verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren möchtest, dann solltest du Infused Water unbedingt ausprobieren!

Die Vorteile von Wasser mit Geschmack

Abgesehen davon, dass das Wasser angenehm nach den jeweiligen Zutaten schmeckt, gibt es noch weitere Gründe, warum du öfter zu Infused Water greifen solltest:

Naturgemäß wirst du mehr trinken, wenn dir das Getränk schmeckt. Damit stellst du sicher, dass dein Körper über den Tag ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Wenn du immer mal wieder mit neuen Zutaten experimentierst, wird dir dein Infused Water auch auf Dauer nicht langweilig werden.

Du kannst daraus ein richtiges kleines Ritual machen: Morgens trinkst du zum Beispiel ein großes Glas Zitronenwasser, im Laufe des Tages mit verschiedenen Früchten angereichertes Wasser und abends wählst du vielleicht ein prickelndes Mineralwasser mit Ingwer und mediterranen Kräutern. Bestimmt findest du schon bald deine Favoriten!

Infused Wasser nimmt nicht nur den Geschmack, sondern auch gesunde Bestandteile wie Vitamine aus dem Obst, Gemüse und den Kräutern auf. Zitronenwasser versorgt dich beispielsweise mit Vitamin C, Gurkenwasser unter anderem mit Vitamin C und A. Da allerdings nicht alle Vitamine wasserlöslich sind, ist es sinnvoll, wenn du zusätzlich noch etwas Obst und Gemüse mit einem Spritzer gesunden Pflanzenöl isst.

Wasser mit Geschmack brauchst du nur wenig süßen – wenn überhaupt. Die Vorteile: Du nimmst weniger Kalorien zu dir und reduzierst das Kariesrisiko. Tipp: Wenn du sehr süße Obstsorten wie Pfirsich oder Mango verwendest, kannst du dir die Zugabe von Süßungsmitteln komplett sparen. Greife ansonsten z. B. auf Honig oder Ahornsirup zurück – sie lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen wie Haushaltszucker.

Noch ein paar Tipps zur Herstellung von Wasser mit Geschmack

  1. Verwende am besten Zutaten in Bioqualität. Dann musst du dir nämlich keine Gedanken darum machen, dass Pestizide und andere schädliche Stoffe von der Schale ins Wasser gelangen. Ansonsten schälst du Zitrusfrüchte, Äpfel und Gurken einfach, bevor du sie ins Wasser gibst.
  2. Du möchtest Ingwer verwenden? Übergieße ihn zunächst mit heißem Wasser und lass die Mischung dann etwas abkühlen: Nun kannst du weitere Zutaten hinzugeben. Zum Schluss füllst du den Sud mit kaltem Wasser auf. So lösen sich mehr gute Inhaltstoffe und Aromen aus der Knolle.
  3. Ein paar Scheiben Zitrone oder Limette oder eine Hand voll frischer Beeren sorgen schon für ein echtes Geschmackserlebnis im Wasser. Wenn du dergleichen gerade nicht zur Hand hast, greife ruhig zu den prickelnd leichten und kalorienarmen Fruity Waters von Gerolsteiner.
  4. Für den extra Geschmackskick kannst du experimentierfreudig werden: kombiniere doch mal Kräuter und Früchte, wie Wassermelone mit Rosmarin oder Ingwer mit Apfel und Koriander. 

Du siehst also Wasser mit Geschmack trinken, ist unkompliziert und kann sogar gesund sein!

 

 

Quellen:

landeszentrum-bw.de/,Lde_DE/Startseite/wissen/Trend-Drinks

www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesundes-Wasser-mit-Geschmack-selbst-zubereiten,wasser690.html


Title

Trinken beim Essen: Gesund oder nicht?

 
Title

Gesunde Getränke